08. Juni: Preisträger des Menschenrechtspreises 2022 in Wuppertal

Am Mittwoch, 08. Juni 2022, 18.30 – 20.30 Uhr, stellt Amnesty International in der CityKirche Elberfeld (Alte reformierte Kirche) den Preisträger des diesjährigen Menschenrechtspreises von Amnesty International vor.

In diesem Jahr ging der Preis, mit dem alle zwei Jahre Persönlichkeiten und Organisationen ausgezeichnet werden, die sich unter schwierigen Bedingungen für Menschenrechte einsetzen, an den Ethiopian Human Rights Council (EHRCO).

Im Rahmen eines Informationsabends über Menschenrechte in Äthiopien stellt sich der EHRCO vor. Er wurde 1991 als unabhängige, gemeinnützige und unparteiische Nichtregierungsorganisation gegründet. Er ist damit die älteste unabhängige Menschenrechtsorganisation des Landes. Der EHRCO hat es sich zum Ziel gesetzt, die Achtung der Menschenrechte, den Aufbau eines demokratischen Systems und die Rechtsstaatlichkeit in Äthiopien zu fördern. Zentraler Tätigkeitsbereich sind Untersuchungen und Berichte über Menschenrechtsverletzungen in Äthiopien. Außerdem bietet der EHRCO Menschenrechtsbildung für zivilgesellschaftliche sowie staatliche Akteur_innen an. Opfer von Menschenrechtsverletzungen können kostenlosen Rechtsbeistand vom EHRCO erhalten, der auch als Beobachter an Prozessen teilnimmt. Zudem hat die Organisation einen Beobachterstatus bei der Afrikanischen Union. Heute beschäftigt der EHRCO 33 Angestellte, die sich gemeinsam mit Ehrenamtlichen auf aktuell acht Außenstellen und den Hauptsitz in Addis Abeba verteilen.

15. Mai 2022