Im Rahmen des OFFSTREAM-Programms (https://www.offstream.de/programm) wird am Dienstag, 23.04.2024, um 19:30 Uhr, in der “Gathedrale” (Alte Feuerwache, Gathe 6, 42107 Wuppertal) der Film “Rhythm & Resistance” von Marco Keller aufgeführt.
Ein kämpferisches Porträt über den politischen Widerstand aus der brasilianischen Afro-Bewegung, der Bewegung von mutigen Frauen, Indigenen und LGBTQs: Erzählt wird die Geschichte dreier Menschen, die sich im Nordosten von Brasilien in der traditionellen Kulturszene engagieren. Bis zu dem Tag, an dem die Präsidentschaftswahlen im Land immer näher rücken. Auf einmal scheint nichts mehr wie zuvor, und es gilt, den Populisten Jair Bolsonaro zu verhindern. “Rhythm & Resistance” ist ein Dokumentarfilm für die Kulturvielfalt und über den Kampf für Menschenrechte. Gerade jetzt hat dieser Film aufgrund der weltweiten Zunahme von Faschismus und Rassismus eine hohe Aktualität. Besonders 2024 in dem Jahr, in dem in den USA sich erneut ein Populist für die Wahlen aufstellen lässt und die AFD in Deutschland in mehreren Bundesländern eine Regierungsbeteiligung anstrebt.
– Der Film wurde mit dem zweiten Platz bei den Lateinamerikanischen Filmtagen in Leipzig ausgezeichnet.
– Eine Veranstaltung in Kooperation mit der regionalen Gruppe Wuppertal von Amnesty International. Unser Dank gilt Hans-Willi Döpp!
Der Regisseur Marco Keller steht im Anschluss an den Film für Fragen zur Verfügung.
Tickets: EUR 5,00 (Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte)
Buchbar unter https://www.offstream.de/programm
BRA 2022; Regie: Marco Keller, 96 Min., OmdU „